Impressum und Datenschutz zu Automattic AMP Footer hinzufügen

Wusstest du schon, dass du durch die Nutzung des Automattic AMP Plugins Gefahr läufst, abgemahnt zu werden? Mit einer kleinen Anpassung deines WordPress Themes kannst du den Footer der Accelerated Mobile Pages (AMP) um Impressum und Datenschutz erweitern.

So nicht: AMP Templates über einen Filter neu verknüpfen

Im Internet kursiert zur Zeit ein Lösungsansatz, deine AMP Seite mit einem Filter zu verändern. Der Filter greift dabei auf den amp_post_template_file Hook zurück und passt den Pfad zur AMP Footer Datei an. Diese Lösung funktioniert, ist aber unnötig komplex.

WordPress schaut von selbst in deinem Theme Ordner nach AMP Templates. Ist ein Template vorhanden, zieht es dieses dem Standardtemplate vor.

AMP Ordner im WordPress Theme anlegen

Verfügt dein Theme über keinerlei AMP Templates, kannst du es in wenigen Minuten anpassen.

  1. Zuerst öffnest du deinen Theme Ordner und erstellst einen neuen Ordner namens „amp“.
    /mein-theme/amp/
  2. Danach legst du eine neue PHP-Datei in diesem an, die du „footer.php“ nennst.
    /mein-theme/amp/footer.php

Der Inhalt des bestehenden AMP Footers wird jetzt automatisch mit dem Inhalt deiner „footer.php“ überschrieben. Da die Datei noch keinen Inhalt hat, wird dein Fußbereich leer sein.

Eigene Links in den AMP Footer einfügen

Abbildung des AMP Fußbereichs von WP-Styles.de
So soll der neue AMP Fußbereich aussehen.

Ich wollte auf das bestehende AMP Layout zurückgreifen, also habe ich das Footer Template direkt aus dem Plugin übernommen und um die beiden Links erweitert.

<footer class="amp-wp-footer">
    <div>
        <h2><?php echo esc_html( $this->get( 'blog_name' ) ); ?></h2>
        <p>
            <a href="https://wp-styles.de/impressum/">Impressum</a>
            <a href="https://wp-styles.de/datenschutz/">Datenschutz</a>
        </p>
        <a href="#top" class="back-to-top"><?php _e( 'Back to top', 'amp' ); ?></a>
    </div>
</footer>

Kopiere diesen Code bei Bedarf 1:1 in deine footer.php Datei und passe die Links vor dem Upload unbedingt an.

Wenn du dich noch weiter über die Rechtskonformität des Automattic AMP Plugins informieren möchtest, empfehle ich dir den Artikel Abmahngefahr bei Nutzung von AMP Plugin von Niklas Plutte.

Teile diesen Beitrag